Glasfaserboote sind wegen ihres hydrodynamischen Designs beliebt, das hervorragende Manövrierfähigkeit, sanftes Fahren und ein stilvolles Aussehen bietet. Aluminiumboote sind auch beliebt, weil sie leichter und robuster sind, sie genießen aufgrund ihrer robusten Struktur eine hohe Wertstabilität. Beide Bootstypen haben ihre Vorteile, aber keiner bietet alle Vorteile zusammen.
Jetzt gibt es ein Boot das all diese Vorteile bietet. Durch den Einsatz fortschrittlicher Metallumformungstechnologie und neuer Designkonzepte hat Morningstarboats das Bootfahren revolutioniert, indem es überlegene Kontrolle und Fahrqualität bei geringem Gewicht, leichtem Gleiten und robustem Rumpf bietet.
Die Morningstar Boote sind wegen ihrer einzigartigen dreidimensional geformten Aluminium-Rümpfe revolutionär. Während des Umformens werden mehrere tausend Tonnen Kraft auf hochfeste Aluminiumplatten aufgebracht, und das Material verteilt sich gleichmäßig auf speziellen Presswerkzeugen. Die hochfesten Aluminium-Platten werden zu komplexen Formen.
Auf diese Weise erhalten die Bootsrümpfe von Morningstarboats ihre guten Fahreigenschaften. Im vorderen Rumpfbereich gibt es eine zusätzliche, äussere Verstärkung für problemloses anlanden am Ufer. Die so Produzierten Aluminium-Bootsrümpfe haben hervorragende Hydrodynamische Eigenschaften, daher die Bezeichnung Hydro Rumpf.
Zusammen mit dem inneren Spantenrahmen entsteht ein „Unibody“ mit steifer, leichter Struktur wie bei hochwertigen Aluminium-Karossen der Automobilhersteller.
Der Innenrahmen und der Heckspiegel werden in spezieller Falttechnik hergestellt, dadurch erhöht sich die Strukturelle Steifigkeit bei weniger Schweißnähten.
Durch die hohe Genauigkeit der Aluminium-Bauteile konnten wir wie in der Automobilindustrie, die Produktion zum Teil automatisieren und erreichen durch Roboterschweißen eine gleichbleibende Qualität der Schweißnähte und steigern die Produktivität Qualität unserer Bootsproduktion erheblich.
Unsere hochdynamische Roboterschweißanlage ist in der Lage, unsere Rümpfe aus unterschiedlichen Winkeln automatisiert zu schweißen. Die Parallelschweißung erfolgt mit zwei 6-achsigen vollsynchronisierten Roboterarmen.